Suche
  • planbe5

Zahlen, Daten, Fakten


Deutschland ist, was Schneelast angeht in drei Zonen unterteilt. Wir hier in Arnoldshain sind immerhin schon in Zone zwei. Zone drei gibt es nur in Alpennähe, in Fichtelgebirge, Harz und Co und... an der Ostsee!

Ein Kubikmeter Schnee wiegt zwischen 30 und 900 Kilo! Je nach Dichte und Feuchtigkeit. In den DIN-Normen DIN EN 1991-1-3 und DIN 1055-100 kann man das übrigens nochmal nachlesen...

Wenn ich mir jetzt den Schneedeckenaufbau vom Dach unseres ohnehin windschiefen Schuppens anschaue, habe ich unten knapp 3cm Eis (Mittlere Dichte 800kg/m3), dann ungefähr 15cm ziemlich babbischen Altschnee (ca. 500kg/m3) und obendrauf nochmal 15cm Neuschnee (100kg/m3). Wenn ich das jetzt mit den Schichtstärken in m malnehme und zusammenzähle, ergibt sich eine zusätzliche Last pro Quadratmeter von 114 Kilo.

Jetzt ist noch Regen angesagt mit einer Niederschlagsmenge von 6mm. Da 1mm Niederschlag, 1Liter Regen pro Quadratmeter ist, kommen nochmal 6 Kilo dazu. Jetzt hat der alte Schuppen gute 24 Quadratmeter Dachfläche... macht dann...

...ich geh mal schnell Schnee schippen... Tschüss

25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hier stehe ich....